Kontakt
Hans Bick
Langäcker 11
84175 Gerzen
Homepage:www.hansbick.de
Telefon:08744 96860
Fax:08744 968629

Über uns

Unsere Firmenchronik

Tradition seit 1816


Chronik

1918 - 2 Generationen der Firma Bick

Es ist wirklich eine Seltenheit – das bestätigt auch die Handwerkskammer – dass ein Hand­werks­betrieb über 200 Jahre am gleichen Ort und dazu noch unter gleichem Namen Bestand hat.

Die Firma Hans Bick, die nun bereits in sechster (!) Gene­ration für die Kund­schaft solide und stets zuver­lässige Arbeit leistet, hat dies vollbracht.

Begonnen hat diese Familien­tradition im Jahre 1816. Jakob Friedrich Bick, gelernter Schlosser, kam aus Schil­tach im Schwarz­wald nach Gerzen und verhei­ratete sich dort mit Korona Wied­mann aus Fronten­hausen. Seit dieser Zeit hat immer ein Sohn der Familie – mit dem Namen Hans Bick – das väter­liche Geschäft über­nommen und weiter­geführt.


Es stand immer das Schlosser- und Spengler­werk im Haupt­augen­merk des Unter­nehmens. Doch auch immer den neuesten tech­nischen Stand vor Augen, passte sich der Betrieb im Laufe der Zeit den Anfor­de­run­gen am Markt an und nahm u. a. den Wasser­lei­tungs­bau als neues Geschäfts­feld auf.

Diese Weitsichtigkeit machte sich bezahlt, denn die Ver­sor­gung vieler Bauern­höfe, Wohn- und Geschäfts­häuser mit Wasser (zuerst mit Was­ser­wid­dern, später mit geschla­genen Brunnen) unter dem Ein­satz ver­schie­denster Pumpen wurde schnell und über Jahr­zehnte hinweg die Spe­zia­lität des Hauses.

Chronik

Montage einer Solaranlage mit Vacuum-Röhren


Nach dem 1. Weltkrieg wurde vom Schlosser­meister Hans Bick (er ver­ehe­lichte sich mit der Bauers­tochter Anna Brunn­bauer), dem Groß­vater des heu­tigen Inha­bers, auch ein Fahr­rad- und Motor­rad­handel dem Geschäft ange­schlossen. Sensa­tionell für die dama­lige Zeit war auch eine OLEX-Tank­stelle mit Flügel­pumpe, die Hans Bick bediente. Ältere Bürger von Gerzen können sich noch heute gut daran erinnern.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde vom Vater des heu­tigen Inhaber und dessen Ehe­frau Fran­ziska der Betrieb erheb­lich erwei­tert. Hans Bick, Speng­ler- und Instal­lateur­meister, nahm im Jahr 1963 den Zentral­heizungs­bau als wei­teres Tätig­keits­feld hinzu und legte hierfür auch eine Prü­fung ab. Durch dieses wei­tere Stand­bein konnte der bereits große Kunden­stamm auch zukünftig erwei­tert werden.


Chronik

Einbau einer Schwingbodenheizung in der Turnhalle der Grundschule Vilsbuburg

Im Jahr 1975 erfuhr die Firma eine große Verän­derung. Auf dem eige­nen Betriebs­gelände wurde das alte Wohn- und Geschäfts­haus abge­bro­chen und durch einen mo­der­nen, zeit­gerech­ten und dem Um­fang des Geschäftes ange­pass­ten Neubau ersetzt. Hier waren nun große Ver­kaufs­räume für Haus­halts­waren, Werk­zeuge, Eisen­waren, Geschenk­arti­kel, Glas, Por­zel­lan, Spiel­waren, Schreib­waren und Schul­bedarf vorhanden.

Selbstverständliche wurden auch notwen­dige Werk­statt- und Lager­räume, dem neuesten tech­nischen Stan­dard entspre­chend, gebaut.


Im Hause Hans Bick steht der Kunde im Mittelpunkt des Interesses. Er kann sich neben einer fachkundigen und persönlichen Beratung sowie Information, auch der fachmännischen und erstklassigen handwerklichen Ausführung seiner Wünsche sicher sein.

Kontinuität, Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue sind Garanten für zufriedene Kundschaft und zeigen dem Unternehmen von Hans Bick, dass die Aufgabe individuell und zur Zufriedenheit aller gelöst wurde.

Chronik

1995 - wieder 2 Generationen der Familie Bick


Neubau 2017

Im Jahr 2017 stand der Neubau unserer Geschäfts­räume auf unserer Agenda. Denn wir wachsen stetig weiter. Ab dem 28. August sind wir in der Straße Lang­äcker 11 zu finden, bleiben aber unserem Ort Gerzen nach wie vor treu.


Tag der offenen Tür

Viele Besucher folgten bei sonnigen Wetter unserer Einladung. Auf dem Hinterhof am neuen Firmengelände war ein großes Bierzelt aufgebaut, so dass alle Platz fanden und in gemütlicher Atmosphäre den genießen konnten. Neben zahlreichen Informationen zu Heizungsanlagen gab es für unsere Besucher natürlich auch Essen und Getränke.

Planung, Beratung und Realisation der Energie- und Gebäudetechnik.

Tag der offenen Tür

Zum Seitenanfang